Piktoanagramme

Bei Anagrammen müssen alle Buchstaben eines Wortes (einer Zeile) ein neues Wort (eine neue Zeile) ergeben. Piktoanagramme nenne ich nun meine Bilder, die aus allen Buchstaben eines Wortes zusammengesetzt sind, also eine Art Buchstabenpuzzle.
 
Dürfen die Buchstaben den Zeilenverband verlassen, sich drehen, schrumpfen oder wachsen, ergeben sich ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten.

 

 

 

Piktoanagramm "MITTWOCH"

Auch ÖTTI, das Maskottchen von GÖTTINGEN, ist ein Piktoanagramm.

Mehr zu ÖTTI!

Wer macht mit?

Piktoanagramme kann man immer und überall (er-)finden. Alles, was man braucht, ist ein Wort, einen Stift und ein Stück Papier, z.B. einen Bierdeckel oder eine Zugfahrkarte. Wer ein schönes Piktoanagramm gefunden hat, also ein Bildchen aus den Buchstaben eines Wortes, kann es mir zusenden, ich würde es gerne hier ausstellen!

Kontakt:
lyrik(at)jover.de

 

Home